Aussichtsplattform auf dem Wietkiekenberg

Kontakt

Wietkiekenweg
14548 Ferch
Tel. +49 33209 70899
info@schwielowsee-tourismus.de
www.schwielowsee-tourismus.de

Der Wietkiekenberg befindet sich zwischen der Ortslage Ferch und dem Bahnhof Lienewitz. Er liegt im Landschaftsschutzgebiet Potsdamer Wald- und Havelseengebiet. Mit seinen über 124 Metern (ü. NN) ist er die höchste Erhebung der Zauche und eine prägende Landmarke der Havelseenlandschaft. Auf den Berg kommt man nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Wanderrouten dorthin sind von Ferch aus ausgeschildert. Der Aussichtsturm ist rund um die Uhr geöffnet. 

Der neu errichtete Turm dient nicht nur dem BOS-Digitalfunk und der Installation von Waldbrandüberwachungskameras, sondern auch einer in ca. 22 Meter Höhe überdachten Aussichtsplattform, die am 10. April 2015 eröffnet wurde. 113 Stufen einer gewinkelten Stahltreppe führen zu ihr hinauf. Bei guter Sicht reicht der Blick bis nach Potsdam, den Berliner Fernsehturm oder die Gegend um Kloster Lehnin.

 


Lage & Umgebung


Mit Unterstützung der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Mehr Informationen zu Reisen und Ausflügen erhalten sie auf www.reiseland-brandenburg.de