Einsteinturm auf dem Telegrafenberg

Kontakt

am Ende der Albert-Einstein-Straße
14473 Potsdam
Tel. 0331-291741 (URANIA Potsdam)
einsteinturm@urania-potsdam.de
www.urania-potsdam.de/

Der Einsteinturm ist das prägendste Bauwerk auf dem Telegrafenberg in Potsdam. Er ist außerdem das erste und eines der berühmtesten Bauwerke des Architekten Erich Mendelsohn. Der Turm wurde 1924 fertiggestellt und gilt als eines der originellsten und wichtigsten Bauwerke des 20. Jahrhunderts. Bis zum Zweiten Weltkrieg war der Einsteinturm das wissenschaftlich bedeutendste Sonnenteleskop in Europa. Heute fungiert er als wissenschaftliches Observatorium und ist Teil des Leibniz-Instituts für Astrophysik Potsdam (AIP).
Das Sonnenobservatorium ist mit modernster Technik ausgestattet. Hier erforschen die Astronomen mithilfe modernster Technik die Sonnenaktivität.
Eine Besichtigung ist nach Anmeldung im Rahmen einer Führung möglich.


Lage & Umgebung


Mit Unterstützung der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Mehr Informationen zu Reisen und Ausflügen erhalten sie auf www.reiseland-brandenburg.de