Einsteinhaus Caputh

Kontakt

Am Waldrand 15-17
14548 Schwielowsee OT Caputh
Tel. 0331-271780 (Einstein Forum, Mo-Fr 9–17 Uhr)
Fax 0331-2717827
einsteinforum@einsteinforum.de
www.einsteinsommerhaus.de


Öffnungszeiten

Das Sommerhaus von Albert Einstein bewohnte der große Wissenschaftler in den Jahren 1929-1932 mit seiner Familie. Hier konnte er konzentriert arbeiten und sich beim Wandern und Segeln erholen. Das Haus in Caputh nannte er ein Paradies, sein "Häusle", einen Ort, an dem man, wie er es ausdrückte, auf die Welt pfeifen könne. Obwohl der Bau ursprünglich als Sommerhaus konzipiert worden war, lebte Einstein dort bis auf die kältesten Monate fast das ganze Jahr über. Von April bis November verließ er Caputh nur, um an Vorträgen teilzunehmen oder öffentlich aufzutreten. Er begab sich auf Wanderungen durch die Wälder oder segelte mit seinem Boot auf dem Templiner See. Auch heute noch kann man dem Geist Einsteins nachspüren: in dem von Konrad Wachsmann erbauten Sommerhaus.


Preise

Erwachsene: 5,00 €
Ermäßigte: 2,50 € Schüler und Studenten bis 35 Jahre, Hartz IV/ALG II-Empfänger, Behinderte über 50%.

zusätzliche Informationen: 20% Ermäßigung auf den Eintrittspreis bei Vorlage der Schwielowsee-Gästekarte. Kinder bis 6 Jahre freier Eintritt.

Lage & Umgebung


Mit Unterstützung der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Mehr Informationen zu Reisen und Ausflügen erhalten sie auf www.reiseland-brandenburg.de