Qualitätsinitiative in Schwielowsee

Die Gemeinde Schwielowsee möchte ihren Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt durch einen qualitätsvollen Service in allen Bereichen und zertifizierten Unterkünften bieten. Deshalb setzt der staatlich anerkannte Erholungsort auf Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung. So lautet die Maxime von Schwielowsee Tourismus: „Qualität vor Quantität“.


Schwielowsee Tourismus steht im Land Brandenburg für einen überdurchschnittlich anspruchsvollen Urlaub hinsichtlich der Qualität von Infra- und Angebotsstruktur, Besucherservice und Touristeninformation. Um die Qualitätsstandards zu halten und zukünftig weiter auszubauen, wurde vom Kultur- und Tourismusamt ein Serviceversprechen im touristischen Leitbild festgeschrieben und dies wird im Alltag gelebt. Durch proaktive Beratung wird diese auch an die Leistungsträger und Unterkunftsanbieter weitergegeben. Die steigende Anzahl mit Qualitätszeichen und Gütesiegeln zertifizierten Unternehmen bestätigt die Qualitätsinitiative der Gemeinde.

i-Marke, Zertifizierte Tourist-Information

Service Qualität Deutschland, Stufe 1

Die Tourist-Information Schwielowsee ist vom DTV geprüft und mit der i-Marke zertifiziert. Außerdem wurde sie mit dem Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland (Stufe I) ausgezeichnet. Damit weist sie eine hohe Ausstattungs-, Informations- und Servicequalität für die Gäste nach.


1. Touristische Zukunft durch Tradition und nachhaltigen Tourismus
Die herausragenden Merkmale Schwielowsees liegen in der Tradition und Gegenwart als Kunst- und Kulturstandort in Verbindung mit der malerischen Seenlandschaft. Das besondere Augenmerk gilt dem Schutz und der Erhaltung dieser tourismuswirtschaftlichen Ressourcen.

2. Qualität vor Quantität
Urlaub am Schwielowsee steht im Land Brandenburg für einen überdurchschnittlich anspruchsvollen Tourismus hinsichtlich der Qualität von Infra- und Angebotsstruktur, Besucherservice und -information, sowie gestalterischer Ästhetik im öffentlichen Raum.

3. Inspirations- und Genussquelle Schwielowsee
Der Schwielowsee regt zu naturverbundenen Aktivitäten am und auf dem Wasser an, inspiriert Künstler und Kulturfreunde und lädt ein zum genussvollen Essen und Trinken in herrlicher Seenlandschaft.

4. Gemeinsam stärker und besser sein
Tourismus am Schwielowsee ist gekennzeichnet durch eine enge, ortsteilübergreifende Kooperation zwischen Politik, Verwaltung und touristischen Anbietern sowie eine intensive Zusammenarbeit mit den Nachbarn.

(Auszug aus dem touristischen Leitbild der Gemeinde Schwielowsee)


Qualitäts- und Servicemerkmale

ServiceQualität Deutschland Stufe 1  ServiceQualität Deutschland Stufe I

Die Stufe 1 vermittelt die Grundlage des Qualitätsmanagements. Basis ist die Selbsteinschätzung des Unternehmens. Der Betrieb analysiert Prozesse aus Kundensicht und legt mithilfe seiner Mitarbeiter Verbesserungsmaßnahmen fest.

ServiceQualität Deutschland Stufe 2  ServiceQualität Deutschland Stufe II

Der Fokus liegt auf einer bewussten Bewertung der Führungs- und Dienstleistungsqualität. Auf Basis von Fremdeinschätzungen werden eigene Schwachstellen aufgezeigt und Wege zur gezielten Verbesserung der Servicequalität vorgestellt.

ServiceQualität Deutschland Stufe 3  ServiceQualität Deutschland Stufe III

Mit der Stufe 3 wird ein umfangreiches Qualitätsmanagementsystem zur Sicherung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Servicequalität auf hohem Niveau eingeführt.

Bett & Bike  Bett & Bike

ADAFC-Zertifizierung für fahrradfreundliche Gastgeber

Brandenburger; Gastlichkeit  Brandenburger Gastlichkeit

Die Brandenburger Gastlichkeit“ ist eine Qualitäts- und Marketinginitiative, mit der der DEHOGA Brandenburg die Gastronomen des Landes flächendeckend bei der Qualitätssicherung und Vermarktung unterstützt.


Sterne-Klassifizierung

Die Vergabe von Sternen ist das Ergebnis der entsprechenden Klassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) oder des Deutschen Tourismusverbandes (DTV). Häuser ohne Sterne haben sich nicht an der Klassifizierung ­beteiligt, ein Rückschluss auf den Qualitätsstandard ist damit nicht verbunden.

Hotels, Gästehäuser und Pensionen

Hotel 1 Stern  Tourist: Unterkunft für einfache Ansprüche

Hotel 2 Sterne  Standard: Unterkunft für mittlere Ansprüche

Hotel 3 Sterne  Komfort: Unterkunft für gehobene Ansprüche

Hotel 4 Sterne  First Class: Unterkunft für hohe Ansprüche

Hotel 5 Sterne  Luxus: Unterkunft für höchste Ansprüche

Privatzimmer, Ferienhäuser und Ferienwohnungen

P/F Hotel 1 Stern
Einfache und zweckmäßige Gesamtausstattung des Objektes. Grundausstattung vorhanden und in gebrauchsfähigem Zustand.

P/F Hotel 2 Sterne
Zweckmäßige, gute, gepflegte Gesamtaus­stattung mit mittlerem Komfort. Ausstattung in gut erhaltenem Zustand. Funktionalität steht im Vordergrund.

P/F Hotel 3 Sterne
Gute wohnliche Gesamtausstattung mit gutem Komfort. Ausstattung von besserer Qualität. Optisch ansprechender Gesamteindruck.

P/F Hotel 4 Sterne
Hochwertige Gesamtausstattung mit gehobenem Komfort. Ausstattung in gehobener und gepflegter Qualität. Lage und Infrastruktur genügen gehobenen Ansprüchen.

P/F Hotel 5 Sterne
Erstklassige Gesamtausstattung mit Zusatzleistungen im Servicebereich. Sehr gepflegter und exklusiver Gesamteindruck. Höchster technischer Komfort und hervorragende Infrastruktur.