Ausstellung

Hier war Theodor Fontane

08.09.2019 - 26.10.2019

Veranstaltungsort

Schloss Caputh
Straße der Einheit 2
14548 Schwielowsee

Kontakt

Verein Cultura e.V.
Christoph Korneli
+49 (0) 176 35496473
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.cultura-schwielowsee.de

Kunst und Fotografie von Thomas Wiersberg, In Kooperation mit Cultura Schwielowsee e.V. Im Jahre 1869 übernachtete Theodor Fontane im Caputher Gasthaus der Familie Bosdorf. Zu seinem Frühstück gesellte sich eine heitere Berliner Landpartie, die er blumig beschrieb. Den lebhaften Havelverkehr beobachtete er während des Spazierganges entlang des Ufers des Schwielowsees zum Schloss hinauf. Groß war seine Freude, als er während seines Rundgangs die Bilder, die Deckengemälde, die Genien und die Girlanden aus der Glanzeit des Schlosses betrachten konnte. Fontanes Begeisterung für die Malerei und seine Freundschaft mit Künstlern sind ein weiterer Aspekt seiner vielfältigen Interessen. Nicht abgeneigt war er der aufkommenden Rolle der Fotografie in seinen Romanen und Schriften. Was hätte er fotografiert auf seinen Wanderungen? Die Ausstellung „Hier war Fontane“ ist ein fotografischer Streifzug auf den Spuren Fontanes durch die Region mit der Lochbildkamera, die die Historie der gezeigt


Lage & Umgebung

Mit Unterstützung der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Mehr Informationen zu Reisen und Ausflügen erhalten sie auf www.reiseland-brandenburg.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok